br13.jpg

Themen-Auswahl

Vorgeschichte

Vorbedingung

Meine Werkstatt

Beschreibung

Rangierlok BR80

Preuss. S6

Preuss. T3

Lokomobile

Dia-Show's

Bilder-Galerie

 

 

| News | impressum | feedback | G aestebuch | Home |  

 

Themenübersicht

Die Vorgeschichte

Schon als kleiner Junge war mein grösster Wunsch einmal Lokführer zu werden und meinem Großvater nachzueifern. Als ich dann auch noch bei Ihm auf der Lok, eine 01, bis zum Lokschuppen mitfahren durfte, war es um mich geschehen...- das war im Krieg, Ende 1943.

Einige Vorbedingungen

Ganz ohne etwas handwerkliches Geschick wird es schwierig - aber machbar. Deshalb sollte keiner den Mut verlieren und sich ans Werk trauen - es lässt sich alles erlehrnen  - wenn es auch ein bisschen dauert.

Meine Werkstatt

Ursprünglich habe ich alle meine Modelle in der Küche, an Mutters Tisch gebaut! Das war für meine Frau eine echte Zumutung. Auf Dauer war es keine Lösung. So reifte der Entschluss zu expandieren. Schaut Euch meine neue Modellbauwelt an...

Beschreibungen

Lassen Sie zeigen, was so in den letzten Jahren an Modellen entwickelt und gebaut wurde. Sie könne auswählen, was Sie Sich ansehen wollen. Ich will auch weiter bemüht sein, so gut wie möglich, alles genau zu erklären und zu beschreiben.

Rangierlok BR80

Es sollte ein mühsamer Weg werden. Eine Anfangsidee war da, aber woher bekomme ich noch Original Zeichnungsunterlagen? Hoffnungslos! Ich löste das Problem auf eine andere Art und Weise.

Preuss. Schnellzuglok S6 / BR13

Nachdem ich nun meine BR 80 fertiggestellt habe, wurde die Zwischenzeit genutzt eine neue, etwas eigenwillige Lokomotive als Modell zu erstellen. Es dauert schon seine Zeit, bis das photografische Original, in eine Spur 1 Modellgrösse umgesetzt und realisiert ist. Da gilt es, entsprechende Unterlagen, Dokumentationen und Bildmaterial zu suchen und zusammen zu tragen..

Preuss. Nebenbahnlok T3

Als neuestes Projekt wurde eine preußische T3 aufgelegt. Diesmal habe ich jedoch als Baugröße ein 5" Modell mit einer Spurweite von 127 mm gewählt. Da diese Maschine in vielen Varianten gebaut wurde, gilt sie auch heute noch als eine der gelungensten Baureihen..

Modell einer Lokomobile

Bei diesem Modell handelt es sich um einen Eigenentwurf einer Lokomobile. Es gibt zwar jede Menge Vorbilder aber dennoch ist dieses Exemplar ein Sonderling. Die Maschine ist so zwischendurch entstanden und ist auch voll betriebsfähig. Zu einer Baubeschreibung bin ich leider noch nicht gekommen aber ansehen kann man sie schon...

 

 

 

 
   

   © 2006 by •  Wilhelm Tölke