br13.jpg

  Themen-Auswahl

Vorgeschichte

Vorbedingung

Meine Werkstatt

Beschreibung

Rangierlok BR80

Preuss. S6

Preuss. T3

Lokomobile

Dia-Show's

Bilder-Galerie

 

 

| News | impressum | links | Gaestebuch | Home |  

 

Einige Vorbedingungen

Wenn man sich so etwas vornimmt, gehört einmal das leider erforderliche handwerkliche Geschick und zum andern auch der notwendige Aufwand an Werkzeugen und Hilfsmitteln dazu. Bedingt durch meinen beruflichen Werdegang war die erste Voraussetzung erfüllt. Zum andern war Basis bei mir eine EMCO Compact 5 Drehbank mit integrierter Bohr- und Fräseinrichtung. Diese Maschine hatte ich mir aber schon Jahre früher zugelegt, was wohl auch mit dem Virusbefall zu tun haben musste. Aber ohne diese genannten Voraussetzungen und Einrichtungen kann ich mir die Realisierung eines solchen Vorhabens nur schwer vorstellen.

Aber dennoch, möglich ist alles und sollte keinen davon abhalten seine Fähigkeiten auf anders geartete Weise unter Beweis zu stellen.

Zwischenzeitlich sind auch die Ansprüche gewachsen und der Maschinenpark wurde um einiges erweitert. Diese Anschaffungen reissen näturlich erhebliche Löcher in die Bastlerkasse...

Aber wie gesagt es geht auch bescheidener!

 

 

 

 
   

   © 2006 by •  Wilhelm Tölke