br13.jpg

Themen-Auswahl

Vorgeschichte

Vorbedingung

Meine Werkstatt

Beschreibung

Rangierlok BR80

Preuss. S6

Preuss. T3

Lokomobile

Dia-Show's

Bilder-Galerie

 

 

 

| News | impressum | links | G aestebuch | Home |  

 

Preuß. Nebenbahnlok T3     Seite 2

  Die Rauchkammer

 

Zwischenzeitlich habe ich einige Arbeiten an der Rauchkammer der T3 angefangen und zum Teil abgeschlossen.

Das Rauchkammergehäuse wurde aus einem 108 mm Kupferrohr gefertigt, im unteren Bereich geschlitzt und soweit aufgeweitet, dass der spätere Kesselkopf darin geführt werden kann. Zuvor wurde jedoch diese Führung noch etwa 10 mm tief eingedreht. Die Aufweitung der Rauchkammer wird fixiert durch eine Lasche, die gleichzeitig als Aufnahme für den späteren Auspuffbläser ausgebildet ist. Sicht in die Rauchkammer von der Kesselseite

Die komplette Rauchkammeer wird über ein Grundgestell mit dem Maschinenrahmen bzw. mit dem Laufblech verschraubt. Die weitere Verkleidung der Rauchkammeer im unteren Bereich erfolgt noch mit gelaserten VA-Blechen.

Der Kamien ist aus dem Vollen gedreht und besteht aus Aluminium. Das Material der Kamienaufnahme ist Messing und der Rauchkammerkontur angepasst. Der Kamien selbst wird darin eingesteckt und mit Schrauben verspannt. Die auf dem Bild zu sehenden Anschlussrohre für die Zylinder, sind im Moment noch ein Provisorium und dienten der Druckluftzufuhr für den Probelauf der Maschine.

Die Seitenansicht Rauchkammer weiteren Bauabschnitte der Rauchkammer sind aus verschiedenen

Blickwinkeln in den Bildern zu sehen. Die Rauchkammertüre ist aus dem Vollen gedreht und über ein Verspannsystem geöffnet werden.  Rauchkammertüre

 

 

 

 

 

Rauchkammer teilweise verkleidet   

 

  Rauchkammer Einblick von der Kesselseite her

 

 

 

 

 

 

Das Führerhaus

Alle Teile des Führerhauses bestehen aus 1 mmAnfänge der Führerhausmontage Edelstahlblechen und sind allesamt per Laserstrahl zugeschnitten worden. Da die Fertigungstechnik in dieser hinsicht optimal ausgereift ist, wurden nicht nur alle Ausschnitte sondern auch alle Bohrungen für Schraub- und Nietverbindungen gelasert. Überwiegend wurden die Bleche mittels 2 mm Kupfernieten und hinterlegten Alu-Winkeln, verbunden. Das Dach, hier im Bild noch nicht verarbeitet, ist später gewölbt und herausnehmbar angeordnet. Die Fensterrahmen bestehen aus Messing und sind innen und aussen gleich und miteinander verschraubt. Die Fensterrahmenprovile sind gedreht bzw. gefräst. Das war zwar sehrviel Arbeit, aber die Mühe hat sich gelohnt, denn es sieht auch ganz gut aus.

Auch hier wieder einige Bilder mit div. Ansichten.
  Ein Blick in das Führerhaus

Führerhaus Rückansicht  


 

 

 

 

  Das Führerhaus, Rückansicht   Führerhaus Fensterbereich vorne  

 

 

 

 

 

Führerhaus, Fensterbereich

  Führerhaus Türe und Unsteuerbock  

 

 

 

 

 

Eingangstüre mit Umsteuerbock

 

 

Der Kessel

 
   

   © 2001 by •  Wilhelm Tölke