Preuß. Nebenbahnlok T3
Seite 2
Die Rauchkammer
Zwischenzeitlich habe ich einige Arbeiten an der
Rauchkammer der T3 angefangen und zum Teil
abgeschlossen.
Das Rauchkammergehäuse wurde aus einem 108 mm
Kupferrohr gefertigt, im unteren Bereich
geschlitzt und soweit aufgeweitet, dass der
spätere Kesselkopf darin geführt werden kann.
Zuvor wurde jedoch diese Führung noch etwa 10 mm
tief eingedreht. Die Aufweitung der Rauchkammer
wird fixiert durch eine Lasche, die gleichzeitig
als Aufnahme für den späteren Auspuffbläser
ausgebildet ist.
Die komplette Rauchkammeer wird über ein
Grundgestell mit dem Maschinenrahmen bzw. mit dem
Laufblech verschraubt. Die weitere Verkleidung der
Rauchkammeer im unteren Bereich erfolgt noch
mit gelaserten VA-Blechen.
Der Kamien ist aus dem Vollen gedreht und besteht
aus Aluminium. Das Material
der Kamienaufnahme ist Messing und der
Rauchkammerkontur angepasst. Der Kamien selbst
wird darin eingesteckt und mit Schrauben
verspannt. Die auf dem Bild zu sehenden
Anschlussrohre für die Zylinder, sind im Moment
noch ein Provisorium und dienten der
Druckluftzufuhr für den Probelauf der
Maschine.
Die
weiteren Bauabschnitte
der Rauchkammer sind aus
verschiedenen
Blickwinkeln in den Bildern zu sehen. Die
Rauchkammertüre ist aus dem Vollen gedreht und
über ein Verspannsystem geöffnet
werden.
Das Führerhaus
Alle Teile des Führerhauses bestehen aus 1
mm
Edelstahlblechen und sind allesamt per
Laserstrahl zugeschnitten worden. Da die
Fertigungstechnik in dieser hinsicht optimal
ausgereift ist, wurden nicht nur alle Ausschnitte
sondern auch alle Bohrungen für Schraub- und
Nietverbindungen gelasert. Überwiegend wurden die
Bleche mittels 2 mm Kupfernieten und hinterlegten
Alu-Winkeln, verbunden. Das Dach, hier im Bild
noch nicht verarbeitet, ist später gewölbt und
herausnehmbar angeordnet. Die Fensterrahmen
bestehen aus Messing und sind
innen
und aussen gleich und miteinander verschraubt.
Die Fensterrahmenprovile sind gedreht bzw.
gefräst. Das war zwar sehrviel Arbeit, aber die
Mühe hat sich gelohnt, denn es sieht auch
ganz gut aus.
Auch hier wieder einige Bilder mit div.
Ansichten.
Ein Blick in das Führerhaus
Das Führerhaus, Rückansicht
Führerhaus, Fensterbereich
Eingangstüre mit Umsteuerbock
Der Kessel
|